BuiltWithNOF
15 30

Klaus Hoeltzenbein

15:30 Die Bundesliga Das Buch

Süddeutsche Zeitung Edition

Samstags um 15:30 Uhr haben die Deutschen seit 50 Jahren eine Verabredung mit dem

Fußball. Aus den Gründerjahren der Bundesliga gibt es diese Schwarz-Weiß-Fotos: Männer parken ihre Autos im Kreis zur Wagenwäsche auf den Motorhauben krächzen die Transistorradios, im Hintergrund qualmen die Schornsteine des Ruhrgebiets. Über allem schwebt die Stimme des Moderators in der Radio-Konferenz: Platzverweis in der Glückauf-Kampfbahn!, Tor an der Grünwalder Straße!. Heutzutage, samstags, 15:30, drängeln sich die Leute in den Kneipen wie in der Fankurve. Auf dem Smartphone verfolgen sie den Spielverlauf im Liveticker. Und im Biergarten kommt der Computer mit dem mobilen Pay-TV -Abo auf den Tisch. 15:30 hinter diesem Code verbirgt sich ein gemeinsamer Nenner der Republik, angefüllt mit Nostalgie und Verklärung. Mit den Toren von Seeler, Müller, Völler, den Erzählungen von Fohlen-Elf und Hundebiss, von Kopfball-Ungeheuern oder Breisgau-Brasilianern. Die Reporter der Süddeutschen Zeitung schlagen die interessantesten Kapitel noch einmal neu auf, erzählen von denkwürdigen Meisterschaften, von Traum- und Phantomtoren, beschreiben die Skandale und präsentieren unbekannte Fundstücke. Anpfiff, 15:30! Alles andere kann warten.

Kommentar der Redaktion: Als Kind war es für mich und meinen Papa eine Ehrensache vor dem Radio zu sitzen. Ob auf dem Balkon oder auf dem Grillplatz. Der Samstag Nachmittag war die Zeit fürs Transistorradio. Als Kind habe ich davon geträumt, dass es die Radioübertragungen live im Fernsehen gibt. Zu meiner Zeit wurden längst nicht alle Spiele gezeigt. Dafür war Ernst Huberty trotzdem Kult.

Meine Mama und meine Lebensgefährtin wissen. Samstag um 15:30 Uhr ist der Mann nicht ansprechbar. Dann beginnt im Radio oder jetzt auch auf sky, die Konferenz der Samstag Spiele. Während früher alle Spiele am Samstag stattfanden, sind die Spiele heute verteilt auf Freitag , Samstag und Sonntag. Frauen kennen das Problem der Fussball begeisterten Männer. Fast täglich läuft Fussball. Aber lassen wir das Thema, kommen wir auf das wunderbare Fussball Buch zurück.

Beim durchblättern des bildgewaltigen Buches werden auch Aussenstehende verstehen, warum der Fussball, in Deutschland, einen so hohen Stellenwert hat. Mit spannenden und amüsanten Geschichten beschreibt der Sportjournalist die bewegenden Momente unserer Fussball Helden.

Das Buch bietet auf über 430 Seiten ALLES WICHTIGE über die Fussball Bundesliga. Für Fans ein echtes muss.

[Home] [Suche] [2014 Kalender] [2015 Kalender] [Belletristik] [Krimis] [Geschenkbücher] [Essen und Trinken] [Comics] [Science-Fiction] [Religion] [Esoterik] [Filmwissen] [Zeitgeschehen - Geschichte] [Hobbys] [Biographien Lebensgeschichten] [Unterhaltungsromane] [Gesundheitsliteratur] [Sportbücher] [Reisebücher] [Hörbücher Hörspiele] [Beziehungsratgeber] [Jura Bücher] [Medizin] [Wirtschaftsbücher] [Bildbände] [Pädagogikbücher] [Impressum] [Archivbücher]