Der Traum vom Europapokal

Terence Träber

Der Traum vom Europapokal - Fußballklubs auf internationalem Höhenflug

Agon Sportverlag

Real Madrid, AC Mailand, Manchester United was ist nicht schon alles geschrieben worden über die strahlende Historie dieser Vereine. Nicht zu vergessen andere glorreiche Mannschaften wie den FC Bayern München, FC Barcelona oder Ajax Amsterdam. Dieses Buch ist das erste, das sich den Klubs abseits des Rampenlichts widmet, wie etwa Videoton Székesfehérvár, SC Bastia oder Ipswich Town. Heute sind sie von der internationalen Bildfläche verschwunden. Als der Fußball noch nicht kommerzialisiert war und der Eiserne Vorhang Europa noch spaltete, gehörten diese Vereine zu den Top-Teams des Kontinents. Damals genügte eine Goldene Generation , um selbst die traditionellen Großen das Fürchten zu lehren. Der Traum vom Europapokal lässt diese Zeiten noch einmal aufleben. Als Mannschaften aus Ländern, die es gar nicht mehr gibt, ein Europapokal-Endspiel erreichten. Als das UEFA-Pokal-Finale noch aus Hin- und Rückspiel bestand. Als Magdeburg noch Mailand schlug.

Kommentar der Redaktion: Ein unheimlich schönes Stückchen Fussballgeschichte. Vor allem Freunde des KSC werden noch mal auf ihre Kosten kommen. Besonders in Karlsruhe hatte man, unter Trainer Schäfer, sehr hohe Ziele. Heute werden zwar kleinere Brötchen gebacken aber trotzdem macht es Spass wenn man sich durch die Geschichte des europäischen Fussball liest.

[Home] [Suche] [Impressum] [Computer-Bücher] [Medizin-Bücher] [Jura-Bücher] [Jurabücher 2008] [Links] [Outside] [Urteile] [Belletristik allgem.] [Krimis] [Comics] [Romane] [Bildbände] [Sportbücher] [Zeitgeschichte] [Gruselgeschichten] [Wirtschaftsbücher] [Gesundheitsbücher] [Biographien] [Historische Literatur] [Religion und Esoterik] [Hörbücher] [Politik und Satire] [Kochbücher und Diät] [Reiseführer] [Geschenkbücher] [Ratgeber] [Wirtschaftsfachbücher] [Musik CDs] [Pädagogikbücher] [Architekturbücher] [Philosophie]