BuiltWithNOF
Drei St Pauli Leben

Helmut Schulte mit Werner Langmaack

Drei St. Pauli Leben

Verlag Die Werkstatt

Seit 25 Jahren ist Helmut Schulte eine feste Größe im deutschen Profifußball. Als Cheftrainer hat er für den FC St. Pauli, für Dynamo Dresden und Schalke 04 gearbeitet, wo er später eine Talentschmiede aufbaute, aus der neben vielen anderen Auswahlspielern Manuel Neuer und Mesut Özil hervorgingen. Seine drei Schaffensperioden in Hamburg bilden den roten Faden für dieses Buch. Den Abschied vom Millerntor im Mai 2012 zeichnet er im Tagebuch einer sonderbaren Trennung minutiös nach. Manch skurrile Erscheinungsform hinter den Kulissen des Bundesligageschehens findet sich indes nicht nur in diesem Kapitel. Schulte erzählt Spannendes und bisher Unveröffentlichtes aus seiner fußballerischen Biografie. Er bezieht darüber hinaus Stellung zu diversen, kontrovers diskutierten Phänomenen: etwa zum Thema Videobeweis, zur Beteiligung von Fans, zum wachsenden Einfluss des Kapitals auf Vereine bis hin zur unverwüstlichen Glaubensfrage, ob Angriffsfußball tatsächlich aussichtsreicher ist als Verteidigung. Anfang Januar 2013 trat Schulte seinen neuen Job als Sportdirektor beim SK Rapid Wien an.

Kommentar der Redaktion: Helmut Schulte ist Kult. Umso mehr freuten wir uns auf sein Buch. Und wir wurden nicht enttäuscht. In dem knapp 20 Euro kostenden Buch erzählt Schulte viel Spannendes und auch Unveröffentlichtes aus seiner fussballerischen Laufbahn. Er greift in seinem Buch auch die aktuellen Themen auf. Ob der Videobeweis oder der Einfluss des Kapitals auf Verein und Liga, der Autor lässt uns an seinen Gedanken teilhaben. Eine Frage wird aber wohl nie zu 100% beantwortet werden. Ist Angriffsfussball tatsächlich aussichtsreicher als die Verteidigung? Man wird auch in 20 Jahren noch darüber diskutieren. “ Drei St. Pauli Leben “ ist nicht nur für die Fans von der Reeperbahn. Das Buch ist ein gutes Stück Fussballgeschichte.

[Home] [Suche] [2014 Kalender] [2015 Kalender] [Belletristik] [Krimis] [Geschenkbücher] [Essen und Trinken] [Comics] [Science-Fiction] [Religion] [Esoterik] [Filmwissen] [Zeitgeschehen - Geschichte] [Hobbys] [Biographien Lebensgeschichten] [Unterhaltungsromane] [Gesundheitsliteratur] [Sportbücher] [Reisebücher] [Hörbücher Hörspiele] [Beziehungsratgeber] [Jura Bücher] [Medizin] [Wirtschaftsbücher] [Bildbände] [Pädagogikbücher] [Impressum] [Archivbücher]