BuiltWithNOF
Hennes Weisweiler

Günter Giersberg, Kurt Röttgen, Hermann Josef Weskamp

Hennes Weisweiler

Verlag Die Werkstatt

Hennes Weisweiler hat die ersten beiden Jahrzehnte der Bundesliga als Trainer geprägt wie kein Zweiter. Die blutjunge Mönchengladbacher Mannschaft um Günter Netzer wuchs unter seiner Führung zum Dauerrivalen der Münchner Bayern heran. Weisweiler gewann

mit Mönchengladbach, mit dem 1. FC Köln, aber auch mit Cosmos New York und mit Grasshoppers Zürich nationale Meistertitel und Pokale. Viel zu früh starb er im Sommer 1983. Der eigenwillige Architekt einer neuen Fußballkultur war seiner Zeit weit voraus. Als Pionier des Angriffsfußballs nahm er vieles vorweg, was inzwischen von den jungen »Konzepttrainern« in der Bundesliga etabliert worden ist. Das Buch präsentiert Hennes Weisweiler mit vielen bisher unveröffentlichten Fotos. Die Autoren würdigen alle Aspekte seiner Trainertätigkeit, zeigen aber auch den liebenswerten und lebensfrohen Privatmann. In zusätzlichen Beiträgen beleuchten Weggefährten die diversen Facetten des Menschenfischers und Meistermachers Weisweiler aus eigener Erinnerung, darunter Jupp Heynckes und Franz Beckenbauer.

Kommentar der Redaktion: In den 70er Jahren war Weisweiler der sportliche Konkurrent des FC Bayern München. Mit seinen Fohlen wechselten sich beide Vereine immer wieder bei der Meisterschaft ab. Der Fohlentrainer stand für erfrischen Angriffsfussball und zeigte den Bayern ein Jahrzehnt die Stirn. Weisweiler hat noch heute einen hohen Kultstatus. Schön dass sich die Autoren dem Erfolgstrainer, der viel zu früh gestorben ist, gewidmet haben. Die 144 Seiten umfassende Biographie kostet knapp 20 Euro.

[Home] [Suche] [2014 Kalender] [2015 Kalender] [Belletristik] [Krimis] [Geschenkbücher] [Essen und Trinken] [Comics] [Science-Fiction] [Religion] [Esoterik] [Filmwissen] [Zeitgeschehen - Geschichte] [Hobbys] [Biographien Lebensgeschichten] [Unterhaltungsromane] [Gesundheitsliteratur] [Sportbücher] [Reisebücher] [Hörbücher Hörspiele] [Beziehungsratgeber] [Jura Bücher] [Medizin] [Wirtschaftsbücher] [Bildbände] [Pädagogikbücher] [Impressum] [Archivbücher]