Vereinsrecht

Detleff Burhoff

Vereinsrecht - ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder

nwb

Praktischer Handlungsleitfaden für Vereinsgründer, Verantwortliche und Mitglieder.
Dieser für den juristischen Laien konzipierte Ratgeber gibt Vereinsvorständen schnelle und sichere Lösungsmöglichkeiten für die alltäglichen rechtlichen Probleme im Verein an die Hand. Dem Vereinsmitglied vermittelt das Buch das Wissen um die eigenen Rechte und seine rechtliche Position im Verein.
Der praktische und aktuelle Leitfaden handelt in chronologischer Darstellung die wichtigen Themenbereiche wie Gründung, Anmeldung, Vorstandsbildung, Mitgliederversammlung, Beschlussfassung und Organrecht ab. Zahlreiche Hinweise heben das im jeweiligen Zusammenhang besonders Wichtige hervor und ermöglichen so eine noch schnellere Information. Eine Auswahl der einschlägigen Gesetzestexte (in Auszügen) sowie Muster zur Formulierung von Satzungen, Protokollen, Einladungen und Anträgen erhöhen den praktischen Nutzen des Werkes.
Die 7. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Die veröffentlichte Rechtsprechung und Literatur ist bis Juni 2008 berücksichtigt. Eingearbeitet worden sind darüber hinaus die sich aus dem Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements vom 10. 10. 2007 (BGBl. I, S. 2332) ergebenden Änderungen.

Kommentar der Redaktion: In meiner Heimatstadt Gerlingen gibt es , gemessen an der Einwohnerzahl, die meisten Vereine. Dies wurde uns sogar mal in einem Fernsehbeitrag bestätigt. Doch das Vereinsleben, besonders bei einem eingetragenen Verein, bedarf auch einer straffen Organisation. Um zu wissen was man bei einer Vereinsgründung wissen muss und wie man ihn gesetzlich führt erfahren “Vereinsmaier” in diesem Buch. Das Buch kann daher als Standardwerk in Punkto Vereinsrecht bezeichnet werden und besticht durch ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
 

 

[Home] [Suche] [Impressum] [Computer-Bücher] [Medizin-Bücher] [Jura-Bücher] [Jurabücher 2008] [Arbeitsrecht] [BGB] [Erbrecht] [Familienrecht] [Gesamtdarstellungen] [Gesellschaftsrecht] [Internationales Recht] [Mietrecht] [Öffentliches Recht] [Steuerrecht] [Strafrecht] [Verhandlungen] [Verkehrsrecht] [Verschiedenes] [Wirtschaftsrecht] [Links] [Outside] [Urteile] [Belletristik allgem.] [Wirtschaftsfachbücher] [Musik CDs] [Pädagogikbücher] [Architekturbücher] [Philosophie]