Enterprise, Business-Process and Information Syste

Enterprise, Business-Process and Information Systems Modeling
20th International Conference, BPMDS 2019, 24th International Conference, EMMSAD 2019, Held at CAiSE 2019, Rome, Italy, June 3–4, 2019, Proceedings
Urheber: Reinhartz-Berger, Iris / Zdravkovic, Jelena / Gulden, Jens
ISBN-13 978-3-030-20617-8
Verlag: Springer International Publishing
375 Seiten
Erscheinungstermin 10.05.2019


Dieses Buch stellt den Bericht von zwei Veranstaltungen auf der CAiSE-Konferenz dar, die sich auf die Bereiche Unternehmens-, Geschäftsprozess- und Informationsmodellierung beziehen:
Die 20. Internationale Konferenz über Geschäftsprozessmodellierung, -entwicklung und -unterstützung, BPMDS 2019, und die 24. Internationale Konferenz über Bewertungs- und Modellierungsmethoden für die Systemanalyse und -entwicklung, EMMSAD 2019. Die Konferenzen fanden im Juni 2019 in Rom, Italien, statt.

Die 7 Voll- und 2 Kurzpapiere, die für BPMDS angenommen wurden, wurden sorgfältig geprüft und aus insgesamt 20 Einreichungen ausgewählt; für EMMSAD wurden 15 Vollanträge aus 38 Einreichungen angenommen.

Die Papiere waren in thematische Abschnitte gegliedert, die wie folgt benannt waren:

BPMDS: große und komplexe Geschäftsprozessmodellierung und -entwicklung; Ausführung und Verständlichkeit deklarativer Prozessmodelle; neue Ansätze in der Unternehmensmodellierung; transformative Geschäftsprozessmodellierung, -entwicklung und -unterstützung.

EMMSAD: Grundlagen der Modellierung und des Methoden-Engineerings; Unternehmensprozess- und Fähigkeitsmodellierung; Informationssysteme und Anforderungsmodellierung; domänenspezifische und ontologische Modellierung; und Bewertung von Modellierungsansätzen.

Inhalt:
Informationsrückgewinnung, Information Retrieval
Öffentliche Verwaltung
Wirtschaftsmathematik und -informatik, IT-Management
Wirtschaftsmathematik und -informatik, IT-Management
Wirtschaftsmathematik und -informatik, IT-Management
Informationstechnik (IT), allgemeine Themen
Internetrecherche, Suchmaschinen
Software Engineering

Unternehmensarchitektur; BPM - Business Process Management; Geschäftsprozessmodellierung; Systemanalyse; Requirements Engineering; MDA - Model-Driven Architecture; Unternehmensmodellierung