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Proceedings of the 1st International and Interdisc

Proceedings of the 1st International and Interdisciplinary Conference on Digital Environments for Education, Arts and Heritage. EARTH 2018.
Urheber: Luigini, Alessandro.
Verlag: Springer International Publishing.
23,5 x 15,5 cm. 352 Abbildungen, farbig, 39 Abbildungen, schwarz-weiß. Seiten: 757.
ISBN-13: 9783030122393.
Erscheinungsdatum: 23.03.2019

Dieses Buch enthält Peer-Review-Papiere, die auf der 1. Internationalen und Interdisziplinären Konferenz über digitale Umgebungen für Bildung, Kunst und Kulturerbe (EARTH2018) im Juli 2018 in Brixen, Italien, vorgestellt wurden. Die Beiträge konzentrieren sich auf interdisziplinäre und multidisziplinäre Forschung im Bereich der Spitzeninformatik und -technik des Kulturerbes, den Einsatz von Technologien zur Repräsentation, Bewahrung und Vermittlung von Wissen über das Kulturerbe sowie die Vermittlung von Kulturerbe in digitalen Umgebungen, innovative Experimente im Bereich der digitalen Repräsentation und methodische Überlegungen zum Einsatz von IT-Werkzeugen in verschiedenen Bildungskontexten. Der Umfang der Arbeiten reicht von der theoretischen Forschung über die Anwendung bis hin zur Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, Technologie und Kunst. Die ERDE 2018 befasste sich mit einer Vielzahl von Themen und Unterthemen, darunter digitale Repräsentationstechnologien, virtuelle Museen und virtuelle Ausstellungen, virtuelle und erweiterte Realität, digitales Erbe und digitale Kunst, Kunst- und Kulturerbeausbildung, Lehre und Technologien für Museen, VR- und AR-Technologien in Schulen, Bildung durch digitale Medien, Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitspsychologie, Kunst- und Kommunikationspsychologie sowie Serious Games und Gamification. Als solches gibt das Buch Architekten, Ingenieuren, Informatikern, Sozialwissenschaftlern und Designern, die sich für Computeranwendungen und kulturelles Erbe interessieren, einen Überblick über die neuesten Fortschritte auf diesem Gebiet, insbesondere im Zusammenhang mit Wissenschaft, Kunst und Bildung.

Inhalt:
Informationsrückgewinnung, Information Retrieval
Kulturwissenschaften
Sozial- und Kulturgeschichte
Internetrecherche, Suchmaschinen
Grafikprogrammierung
Schule und Lernen: Technik

Ernsthafte Spiele; Virtuelle Museen; Digitale Technologien in der Bildung; Kulturerbebildung; Digitale Repräsentationstechnologien; Psychologie der Künste; Digitales Kulturerbe; ERDE 2018