Sie sind hier: Startseite » I

3 MP3-CDs,Grundrechte. Historische Entwicklung

Eine Vorlesungsreihe an der Universität Würzburg, Sommersemester 2007 Audio-CD – 2007
von Prof. Dr. Horst Dreier (Autor)
Audio CD
Verlag: auditorium netzwerk (2007)
ASIN: B00336ZCBU
Verpackungsabmessungen: 19 x 13,6 x 1,4 cm

Gibt es ein Ur-Grundrecht? Wer kann sich auf Grundrechte berufen? Und welche Grundrechte gibt es? Die Vorlesungsreihe von Prof. Dr. Dreier bietet einen fundierten Überblick über Entstehung und Veränderung der Grundrechte. Er reicht von den ersten Grundrechtserklärungen, wie der Magna Charta oder der Bill of Rights, bis hin zur deutschen Geschichte der Grundrechte. Zunächst behandelt Prof. Dreier Aspekte der allgemeinen Grundrechtslehre. Dann stellt er systematisch die einzelnen Grundrechte vor, wie z.B: · spezielle Freiheitsrechte (Meinungs-, Glaubens-, Pressefreiheit...) · das allgemeine Persönlichkeitsrecht · Gleichberechtigung von Mann und Frau und andere Gleichheitsrechte · Rechtfertigung von Ungleichbehandlung · Prozessgrundrechte: Rechtsschutzgarantie, gesetzlicher Richter u.a. · Schutz der Menschenwürde Prof. Dr. Horst Dreier (geb. 1954) ist Jurist und Rechtsphilosoph. Er lehrt an der Universität Würzburg und erhielt 2000 den »Preis für gute Lehre«. Seit 2001 gehört er dem Nationalen Ethikrat an.